ANIMATIONSVIDEO
Erklären kann so einfach sein

Konzept: Matea Acimovic, Lisa Taurer und André Roszik 

Illustrationen: Lisa Taurer – NOX-PRODUCTIONS  

Animationen: Alexander Menzl 

Projekt für: Kunde aus der Schweiz (Name darf erst 2019 bekannt gegeben werden) 

Für ein Unternehmen in Zürich durften wir ein tolles Erklärungsvideo mit Animationen machen. Da ihr Projekt erst 2019 an die Öffentlichkeit herangetragen werden darf, haben wir jedoch die Erlaubnis bekommen, euch schonmal kleine Auszüge zeigen zu dürfen.

flieger-bahn-animationflieger-bahn-animation

DAS KONZEPT

Von der Idee zum ersten Strich 

Da wir nicht zu viel erzählen dürfen, zeigen wir euch anhand der gezeigten Szenen, wie man so ein Animationsvideo aufbaut.

Zunächst bekommt man das Briefing vom Kunden, was das Ziel des Videos ist. Daraufhin machen wir uns als Agentur Gedanken, wie man diese Ziele im Video abbilden kann. Wir schreiben ein kleines Drehbuch, machen Skizzen und suchen verschiedene Stil-Beispiele aus, die wir dann gemeinsam mit dem Auftraggeber durchgehen und schärfen. Das dient nicht nur der ersten schnellen Ansicht der Idee, sondern ist auch sehr wichtig, um gemeinsam den gewünschten Stil und die richtige Richtung zu definieren, bevor es dann in die Detailarbeit geht. 

DESIGN &
ANIMATION

Von der Idee zum ersten Strich 

Nachdem der Stil definiert und das Konzept und Drehbuch im Detail ausgearbeitet wurden, ging es an die ersten Illustrationen. Diese wurden in einem modernen, minimalistischen Design gezeichnet und mussten präzise geplant werden. Wie so etwas aussieht, seht ihr hier anhand von zwei Beispielen aus dem Video.

Jede Linie sollte sich dabei in ein neues Objekt verwandeln und daher musste jede Illustration durchkonzipiert werden und das Timing perfekt mit Konzept, Design und Animation harmonieren. Jede Linie musste einzeln animiert werden, um den fließenden Übergang zu schaffen. Diese Animationen wurden im After Effects gebaut und an ein für das Auge angenehmes und zum Takt der Musik entsprechendes  Tempo angepasst, sowie eine Sprecherstimme eingefügt. Am Ende wurde das Animationsvideo dann für verschiedene Anwendungen und in unterschiedlichen Formaten für den Kunden rausgespielt.

Feuerwerk-03Feuerwerk-03

EFFIZIENTES
TEAMWORK

Unser Highlight im Jahr 2017

Sobald das Projekt des Kunden im Jahr 2019 fertig gestellt, und somit der Inhalt unseres Videos freigegeben wird, können wir euch das gesamte zweiminütige Video auch mit Musik, Sprecherstimme zeigen. Dieser Auftrag war einer unserer Highlights im Jahr 2017 und es war ein tolles Beispiel, wie eine perfekte Zusammenarbeit im Team und gemeinsam mit Auftraggebern auch zur effizienten Umsetzungen führen kann.